„Höre nie auf anzufangen, fange nie an aufzuhören“

 

Horaz

 

Restzeiten

Was tut man in seiner freien Zeit? Wie Sinn erfüllt will man sie nutzen? Wo setzt man für sich und sein Leben die Schwerpunkte? Was ist einem besonders wichtig und zu welchen Möglichkeiten will man greifen, um die freien Zeiten zu gestalten.

 

Viele Menschen investieren ihre verbleibende Zeit in Ehrenämter oder engagieren sich wie auch immer sozial. Aber besonders dann, wenn das Leben, erwartet oder unerwartet, geplant oder nicht, eine völlig neue Richtung einschlägt, stellt sich die Frage „wie man seine Restzeit verbringen möchte“ neu.  Erwartet und damit gerechnet, wenn Kinder aus dem Haus oder wenn die Rente durch; völlig unerwartet und schicksalsbestimmt, wenn eine Beeinträchtigung in die Erwerbsunfähigkeit führt oder Ärzte formulieren, dass die Lebenszeit sich dem Ende naht.

 

Egal in welcher Phase der Restzeit du dich befindest, Du hast dich für einen besonderen Weg entschieden, sie zu gestalten. Vielleicht hast du das Leben auch schon „von seiner anderen Seite“ kennengelernt und gibst jetzt etwas zurück, um denen zu helfen, die Hilfe brauchen. Vielleicht gestaltest du diese Zeit auch abenteuerlich und gehst Wege, die alles andere als gewöhnlich sind. Vielleicht hast du deine sieben Sachen gepackt und bist auf und davon, vielleicht hast du eine neue Karriere gestartet oder widmest dich Aufgaben, die dich bewegen. Egal was, du findest den Sinn in dem, was du tust oder tust das, was du schon immer tun wolltest.

 

Es ist wie bei der Parkuhr. Die Restzeit kann man nutzen oder auch nicht. Erzähle deine Geschichte.