"Unglück ist auch gut. Ich habe viel in der Krankheit gelernt,

 das ich nirgends in meinem Leben hätte lernen können"

 

Johann Wolfgang von Goethe

 

Krankheit, deine Chance

 

Höher, schneller, weiter … auf der Überholspur des Lebens düsen. Immer drauf los. Das Leben mit diesen Erkennungszeichen und dieser Art von Unbeschwertheit dürften längstens der Vergangenheit angehören, wenn man sein höchstes Gut, die Gesundheit, verloren hat. Das Sprichwort von Arthur Schopenhauer die Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts", sagt mehr als tausend Worte.

 

Die Gesundheit ernsthaft verloren zu haben bedeutet für dich nicht nur ein erkranktes Organ oder Körperteil zu haben; vielmehr gerätst du als Mensch völlig aus der Balance. Nichts ist mehr wie es war. Die Karten werden neu gemischt und du selber stellst dich und dein Leben neu auf. Neue Wege, die sich ergeben, Menschen, die dir begegnen, Hoffnung, die entsteht. Dabei Fragen über Fragen: welchen Sinn die Krankheit für dich hat, was dein Körper dir sagen will und was du verstehen sollst, wie den Herausforderungen der Krankheit begegnen, wo der Weg zur Selbstheilung zu finden ist, wem du vertrauen kannst und was es ist, was dir hilft, da wieder rauszukommen.

 

Du gibst nicht auf und findest den Sinn und die Freude am Leben wieder. Erzähle deine Geschichte.