„Der Riss, der die Eltern trennt, geht meistens auch durch die Herzen der Kinder“

 

 Friedrich Spielhagen (1829 - 1911)

 

frohe Scheidungskinder

 

Wie zerstört man Kinderseelen? Wie verhindert man gekonnt, dass aus Kindern eigene Persönlichkeiten werden. Was muss man tun, um ihnen gesundheitliche Störfelder und Depressionen zuzumuten und was erhöht die Wahrscheinlichkeit, Kinder für die Schule wie fürs ganze Leben zum Versager und zu einem instabilen Menschen heranzuziehen?

 

Die Antwort ist einfach: Trenne dich und haue dir mit der oder dem Ex die Köpfe ein! Zeig’s der oder dem, dass du auch anders kannst. Dein Kind soll das natürlich ruhig wissen, um welches Arsch es sich bei der Mutter, bei dem Vater handelt. Und so einfach, wie er/sie sich das dachte, das Kind/die Kinder zu bekommen, wird es nicht gemacht. Gemeinsames Sorgerecht? Auf keinen Fall! Jawohl, mache die oder den Ex fertig. Völlig fertig. Dann wird’s auch garantiert was mit dem verpatzten Kind. Rosenkrieg nennt man das.

 

Scheidung trotz Kinder lässt sich nicht immer verhindern. Eine Trennung von der Familie sehr wohl! Denn die ist solange nicht zu trennen, wie Kinder die Eltern für ihre gesunde Entwicklung brauchen. Die Devise lautet also: Eltern bleiben. Eltern, die zwar jeder für sich nun einen eigenen Lebensweg verfolgen, einen zweiten jedoch gemeinsam mit Ihrem Kind gehen. Eltern bleiben fordert viel Selbstdisziplin, „Faust-in-der-Tasche-machen“, Feinfühligkeit und Verantwortungsbewusstsein. Sich die Köpfe einhauen wäre oft einfacher. So ziehen auch noch immer zu viele den Rosenkrieg vor und zerstören Kinderseelen. Aber es geht anders und viele haben es bewiesen. Und die Kinder gedankt.

 

Kinder sollen ihre Kindheit unbeschwert genießen. Erzähle deine Geschichte!